Das Ende 2023 / Jazzmann,Ben u. Milow

Ein schweres Jahr geht zu Ende und wir schauen zurück. Einige Tiere haben den Kampf verloren und uns für immer verlassen. Aber die meisten sind in diesem Jahr stabil geblieben und werden uns ins nächste Jahr begleiten. Milow hat uns dieses Jahr am meisten beeindruckt da er einen Lebenswillen an den Tag legt wie kaum ein anderes Tier zuvor. Es gab schöne Tage und leider wieder einmal viele schwere Tage und tränen. Auch ein großes Missverständnis gab es was unseren Verein betrifft, leider wurde der Zeitungsartikel von vielen falsch gedeutet. Es wird unseren Verein noch viele Jahre geben, es werden nur schon seit langem keine Tiere mehr von uns aufgenommen. Somit sind wir ein Auslaufmodel, denn je weniger Tiere es hier werden, desto mehr neigt sich unsere Arbeit dem Ende entgegen.

Es gab viele kleine Wehwehchen durch die wir die Tiere dieses Jahr begleitet haben ( ohne es jedesmal hier zu erwähnen). Wir haben viel Energie daran gesetzt alles bezahlen zu können, so wie jedes Jahr. Wir werden mit drei aktuellen Patienten ins neue Jahr starten. Einer von ihnen ist Milow dessen Zeit trotz seinem starken Lebenswillen jederzeit kommen kann. Einer ist Ben der eine Verletzung der Hornhaut und eine Ohrenentzündung mit ins neue Jahr nehmen wird. Seit gestern ist Jazzmann dazu gekommen. Gestern Abend fing es an. Sie hatte ein geschwollenes Hinterbein, später am Abend hatte sie zwei geschwollene Hinterbeine. Sie hatte keine Schmerzen und fraß und trank ganz normal. Vor 4 Wochen waren wir schon einmal mit ihr beim Tierarzt da sie von Bauch her aufgebläht war. Sie bekam dann ein Kontrastmittel und musste am nächsten Tag wieder vorstellig werden. Die Diagnose eine Futtermittel Unverträglichkeit ( anderes Trockenfutter als sonst) . Nach dem Wechsel des Futters war alles wieder gut. Aber jetzt weiter zum aktuellen Stand von Jazzmann, heute Morgen waren alle vier Pfötchen geschwollen. Also ab zum Tierarzt, die Untersuchung ergab das sie Wasser in der Pfötchen hat und im Bauchraum. Das Herz war unauffällig und ansonsten hatte sie auch keine Beschwerden. Die Flüssigkeit im Bauchraum war leicht blutig und wird aktuell noch untersucht. Sie bekam Medikamente und muss jetzt ein paar Tage entwässerungs Tabletten einnehmen und Donnerstag wieder zur Kontrolle. Habe ein paar gesunde Pfötchen und zum Vergleich die Füßchen von Jazzmann gepostet.

Sollte sich was ergeben werden wir natürlich berichten.